Musikalisches Kalendarium: 25. April …….

1917: wird die Jazzsängerin Ella Fitzgerald in Newport News, Virginia, geboren.
1923: Der Texter und Produzent Jerry Leiber, der später zusammen mit seinem Komponistenkollegen Mike Stoller mehrere Elvis-Presley-Hits schrieb, wird in Baltimore, Maryland, geboren.
1923: Der Bluesgitarrist Albert King wird auf einer Baumwollplantage in Indianolapis, Mississippi, geboren.
1932: Der Jazz-Tenorsaxophonist Willis „Gator“ Jackson wird in Miami, Florida, geboren.
1944: Michael Kogel (Leadsänger von Los Bravos) wird in Berlin, Deutschland, geboren.
1945: Stu Cook (Bassgitarrist von Creedence Clearwater Revival) wird in Oakland, Kalifornien, geboren.
1945: Björn Ulvaeus (von ABBA) wird in Göteborg, Schweden, geboren.
1946: Ronnie Gilbert (Bassgitarrist der Blues Magoos) wird geboren.
1949: Der Barock-Pop-Keyboarder Michael Brown (von The Left Banke) wird in New York als Michael David Lookofsky als Sohn des Jazzgeigers Harry Lookofsky geboren.
1950: Steve Ferrone (Schlagzeuger von Tom Petty & the Heartbreakers, The Average White Band) wird in Brighton, England, geboren
1955: Die UN-Drogenkommission veröffentlicht einen Bericht, in dem es heißt: „Eindeutiger Zusammenhang zwischen vermehrtem Marihuanarauchen und der Form der Unterhaltung, die als Bebop und Rebop bekannt ist.“
1955: David Sikes (Bassist für Boston, Giuffria) wird in der Nähe von Cambridge, England, geboren, wuchs aber in Kalifornien auf.
1960: Eddie Cochran wird sechs Tage nach seinem frühen Tod bei einem Autounfall im Forest Lawn Memorial Park in Cypress, Kalifornien, beigesetzt.
1960: Der Thrash-Metal-Sänger Paul Baloff (von Exodus) wird in San Francisco, Kalifornien, geboren.
1960: Elvis Presley erzielt seine erste Nummer 1 der 60er Jahre (und die 13. seiner Karriere), als „Stuck on You“ in Amerika die Spitzenposition erreicht.
1961: Elvis Presley tritt in der Bloch Arena auf Hawaii zum letzten Mal seit fast acht Jahren auf der Bühne auf.
1964: Synthpop-Sänger Andy Bell (von Erasure) wird in Dogsthorpe, Peterborough, Cambridgeshire, England geboren.
1965: Jane’s Addiction-Bassist Eric Avery wird in Los Angeles geboren.
1970: In Nashville nimmt James Brown „Get Up (I Feel Like Being a) Sex Machine“ auf. Es ist die erste Aufnahme mit seiner neuen Band, die er im März engagierte, als seine vorherige Gruppe sich über deren Behandlung beschwerte. Der Bassist dieser neuen Band ist Bootsy Collins.
1973: Sweets „Little Willy“ wird mit Gold ausgezeichnet.
1974: Die Modeerscheinung erreicht ihren Höhepunkt, als der Rolling Stone berichtet, dass die Konzerte von Yes und Gregg Allman durch nackte Menschen unterbrochen wurden, die durch die Veranstaltungsorte liefen.
1974: Pamela Courson, die Freundin von Jim Morrison und diejenige, die ihn tot in einer Badewanne aufgefunden hat, stirbt im Alter von 27 Jahren an einer Überdosis Heroin.
1975: Als Vorläufer von Michael Jacksons „Thriller“-Video wird das Alice Cooper-Horror-/Musik-Special „Alice Cooper: The Nightmare“ (mit Vincent Price) auf ABC ausgestrahlt.
1975: Der 28-jährige israelische Sänger Mike Brant begeht Selbstmord, indem er aus dem Fenster einer Pariser Wohnung springt.
1975: Die ursprünglichen New York Dolls lösen sich auf, nachdem Jerry Nolan und Johnny Thunders die Band mitten auf einer Tournee in Florida verlassen. Bis 1976 setzten sie mit Ersatz fort, lösten sich jedoch in diesem Jahr auf und kehrten 2004 wieder zurück.
1977: Der christliche Singer-Songwriter Matthew West wird in Downers Grove, Illinois, geboren.
1977: Elvis Presley macht seine letzten Aufnahmen bei einer Session nach einer Show in Saginaw, Michigan.
1981: Denny Laine verlässt das Trio Wings und lässt Paul McCartney im Wesentlichen wieder als Solokünstler zurück.
1985: Exodus veröffentlichen ihr erstes Studioalbum, Bonded By Blood.
1985: Das Musical Big River, basierend auf Mark Twains Werk und mit einer Partitur von Roger Miller, wird am Broadway uraufgeführt. Miller würde später einen Tony Award für die Musik gewinnen.
1990: Ein Londoner Auktionshaus verkauft die Fender Stratocaster, auf der Jimi Hendrix in Woodstock die US-Nationalhymne spielte, für 295.000 US-Dollar.
1993: Der legendäre Albumkünstler Stanley „Mouse“ Miller, Designer des „Skull and Roses“-Logos von Grateful Dead, lässt seine bevorstehende Lebertransplantation von der Band finanzieren.
1993: RuPaul spielt „Supermodel (You Better Work)“ beim LGBT-Marsch in Washington.
1994: Maggie Rogers wird in Easton, Maryland geboren.
1994: Eagles spielen die erste von zwei identischen Shows in den Warner Bros. Studios in Burbank, Kalifornien, für ihren Auftritt bei MTV Unplugged, das ihre bevorstehende Reunion-Tour und ihr Album Hell Freezes Over promoten wird.
1995: Ginger Rogers, Oscar-prämierte Schauspielerin und langjährige Tanzpartnerin von Fred Astaire, stirbt im Alter von 83 Jahren an einem Herzinfarkt.
1999: Der 54-jährige Funk-Percussionist Larry Troutman (von Zapp) erschießt vor einem Aufnahmestudio in Dayton, Ohio, tödlich seinen Bruder und Bandkollegen Roger Troutman, 47, und richtet die Waffe dann auf sich selbst. Da keine Zeugen bekannt sind, ist das Motiv für den Mord-Selbstmord unklar, aber Familienmitglieder deuten auf einen finanziellen Konflikt hin.
2000: Eric Clapton ist wieder mit seinem ehemaligen Derek & the Dominos-Keyboarder Bobby Whitlock vereint für ihren ersten gemeinsamen Auftritt seit 29 Jahren. Schauplatz ist die in London ausgestrahlte BBC-Fernsehserie „Later With Jools Holland“.
2000: Papa Roach veröffentlicht das Album Infest, ein Nu-Metal-Meilenstein mit den Hits „Last Resort“ und „Broken Home“.
2003: Liv Tyler, deren Stiefvater Todd Rundgren und leiblicher Steven Tyler ist, heiratet Spacehog-Frontmann Royston Langdon im Rahmen einer Zeremonie in New York, an der prominente Gäste wie David Bowie und Kate Hudson teilnehmen. Das Paar trennte sich 2008.
2003: Die Eltern des verstorbenen Doors-Frontmanns Jim Morrison verklagen die verbliebenen Mitglieder, weil sie mit einem neuen Sänger unter dem Namen „The Doors 21st Century“ auf Tour gegangen sind und dabei das Image und Logo der Band verwendet haben.
2004: Billy Joel, der hinter einem Klavier viel besser zurechtkommt als am Steuer eines Autos, gerät erneut in einen Autounfall – seinen dritten in zwei Jahren.
2007: „Monster Mash“-Sänger Bobby „Boris“ Pickett erkrankte im Alter von 69 Jahren an den Folgen einer Leukämie.
2018: Kanye West twittert seine Liebe zu Donald Trump, was ihm Lob vom Präsidenten, aber Kritik von Fans einbringt.
2023: Harry Belafonte stirbt im Alter von 96 Jahren an Herzversagen. Er brachte die Calypso-Musik in den 1950er Jahren in den Vordergrund, vor allem mit „The Banana Boat Song (Day-O)“

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar