Musikalisches Kalendarium: 27. April ……

1904: Syd Nathan, Gründer von King Records, der James Brown unter Vertrag nahm, wird in Cincinnati, Ohio geboren.
1932: Die Country-Sängerin Maxine Brown (von The Browns) wird in Campti, Louisiana, geboren.
1932: Casey Kasem, ein DJ, der als Moderator der amerikanischen Top 40 und als Stimme von Shaggy bei Scooby-Doo bekannt ist, wird als Kemal Amen Kasem in Detroit, Michigan, geboren.
1933: wird der Jazzgitarrist Calvin Newborn in Whiteville, Tennessee geboren.
1940: Hoots Mon! wird in Großbritannien eröffnet. Die Hauptrolle im Film spielt der Komiker Max Miller, der seine Signaturmelodie „Mary From The Dairy“ singt.
1944: Cuba Gooding Sr. (Leadsänger von The Main Ingredient) wird in New York City geboren. Bekannt für die Hits „Everybody Plays the Fool“ und „Just Don’t Want to Be Lonely“ aus den frühen 70ern. Er ist der Vater des Schauspielers Cuba Gooding Jr.
1946: Der Sänger und Multiinstrumentalist Gordon Haskell (Les Fleur de Lys) wird in Verwood, England, geboren.
1947: Badfinger-Frontmann Pete Ham wird in Swansea, Wales, geboren.
1947: wird die Memphis-Soul-Singer-Songwriterin Ann Peebles in St. Louis, Missouri, geboren.
1948: Clive Taylor (Bassgitarrist von Amen Corner) wird in Cardiff, Wales, geboren.
1949: Der Soulsänger Herbie Murrell (The Stylistics) wird in Lane, South Carolina geboren.
1951: Ace Frehley von Kiss wird als Paul Frehley in der Bronx, New York, geboren.
1956: Capitol Records verpflichtet Gene Vincent mit der Absicht, ihn als nächsten Elvis zu vermarkten.
1956: Bryan Harvey (Frontmann von House Of Freaks, Energy Crisis) wird in Richmond, Virginia geboren.
1957: Elvis Presley hat seinen zweiten und letzten Auftritt außerhalb der USA und trägt zum letzten Mal seinen klassischen Goldlame-Anzug, als er in Torontos Maple Leaf Gardens spielt
1958: Kate Pierson von den B-52s wird in Weehawken, New Jersey, geboren.
1959: Sheena Easton wird in Glasgow, Schottland, als jüngstes von sechs Kindern geboren.
1959: Lloyd Price veröffentlicht „Personality“.
1963: Da die Beatles noch nicht auf der Bildfläche sind, dominieren einige ungewöhnliche Acts die Pop-Charts. Die kleine Peggy March ist mit „I Will Follow Him“ auf Platz 1.
1964: John Lennons erstes Prosa- und Gedichtbuch „In His Own Write“ erscheint in den USA.
1968: Simon und Garfunkel veröffentlichen „Mrs. Robinson“.
1969: Joe Cocker gibt sein TV-Debüt und singt „Feelin‘ Alright“ in der Ed Sullivan Show.
1970: John Lennons explizite „Bag One“-Lithografien werden in die Ausstellung der London Arts Gallery zurückgebracht, nachdem ein Richter des Obersten Gerichtshofs entschieden hat, dass sie „wahrscheinlich nicht verdorben oder korrupt“ sind.
1972: Der 24-jährige Phil King, ein ehemaliger Booking-Agent von Blue Oyster Cult, wird wegen einer Spielschuld ermordet, was die Band zum Song „Deadline“ inspirierte.
1973: Die Cream-Compilation Heavy Cream erscheint in den USA.
1974: Ray Stevens veröffentlicht „The Streak“.
1976: Nach einer Reise nach Moskau wird David Bowie vergeblich in einem Zug an der polnisch-russischen Grenze von Zollbeamten festgehalten, die seine Sammlung von Nazi-Büchern und -Erinnerungsstücken nicht schätzen. Bowie behauptet, er recherchiere für einen Film über Joseph Goebbels und wird nach ein paar Stunden freigelassen.
1979: Stevie Wonder hat einen überraschenden Auftritt bei einem Duke Ellington-Tribute-Konzert in der Royce Hall auf dem UCLA-Campus. Wonder spielt sein Ellington-Encomium „Sir Duke“ zusammen mit Ellingtons „C-Jam Blues
1981 Der Beatle und das Bond Girl: Ringo Starr heiratet die Schauspielerin Barbara Bach, nachdem er sie am Set des Films Caveman kennengelernt hat. Sie trotzen den Widrigkeiten Hollywoods und bleiben zusammen.
1982: John Osborne, der ältere der Brüder Osborne, wird in Deale, Maryland, geboren.
1984: Patrick Stump, Leadsänger von Fall Out Boy, wird als Patrick Martin Stumph in Evanston, Illinois, geboren. Er wächst im nahegelegenen Glenview auf.
1984: Blues-Sänger Arziel „Z.Z.“ Hill, bekannt für das Down Home-Album von 1982, das fast zwei Jahre lang ein fester Bestandteil der Soul-Album-Charts war, stirbt im Alter von 48 Jahren, als ein Blutgerinnsel, das durch einen Autounfall Monate zuvor verursacht wurde, einen Herzinfarkt auslöst.
1985: „Girls‘ Night Out“ der Judds steigt auf Platz 1 der Country-Charts und bleibt dort eine Woche lang. Es ist der zweite Chartstürmer des Debütalbums des Duos, Why Not Me.
1987: U2 schaffen es auf das Cover des Time Magazines mit der Schlagzeile „Rock’s Hottest Ticket“.
1988; Lizzo wird als Melissa Jefferson in Detroit, Michigan, geboren.
1991: LeAnn Rimes, ein kleines Wunderkind der Country-Musik aus Garland, Texas, tritt als Juniorsängerin bei Star Search an, wo sie die Runde mit dem Marty-Robbins-Klassiker „Don’t Worry“ gewinnt.Mehr
1992: Go-Go-Sängerin Belinda Carlisle und Ehemann Morgan Mason bekommen ihr erstes Kind in Los Angeles. Sie benennen den Jungen nach seinem Großvater, dem Schauspieler James Mason.
1992: Der französische Komponist Olivier Messiaen stirbt im Alter von 83 Jahren in Paris, Frankreich.
1994: San Franciscos legendärer Rock-Veranstaltungsort, das Fillmore Auditorium, wird mit Auftritten von The Smashing Pumpkins und American Music Club wiedereröffnet.
1994: Jenny Berggren von Ace of Base wird im Haus ihrer Eltern von Manuela Behrendt, einem 21-jährigen deutschen Fan mit einem Jagdmesser angegriffen. Nachdem Behrendt bei einem Handgemenge Berggrens Mutter in die Hände gestochen hat, wird sie verhaftet und mit einem Rückkehrverbot nach Schweden belegt
1999: Der Jazztrompeter Al Hirt stirbt im Alter von 76 Jahren an Leberversagen.
1999: R.E.M. treten zum ersten Mal in einer Drehbuchserie auf, als sie bei Party of Five zu Gast sind.
1999: Songs From Dawson’s Creek wird veröffentlicht, nachdem die erste Staffel des Teenie-Dramas auf The WB ausgestrahlt wurde. Der Soundtrack erreicht Platz 7 der US-Album-Charts.
2000: Vicki Sue Robinson, die mit „Turn The Beat Around“ einen Disco-Hit hatte, stirbt im Alter von 45 Jahren an Krebs.
2002: Hillous Butrum (Bassist der Begleitband von Hank Williams, Drifting Cowboys), stirbt im Alter von 74 Jahren.
2002: Zum ersten Mal seit 1963 gibt es keine britischen Acts in den US Hot 100, da die Amerikaner Acts wie Blur, Oasis und Robbie Williams ablehnen.
2003: Zum Abschluss des Coachella-Festivals trifft sich Iggy Pop zum ersten Mal seit 30 Jahren wieder mit den Stooges. Im Jahr 2010 werden die Stooges in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.
2004: Elton John antwortet öffentlich auf die Brüskierung von Jennifer Hudson durch American Idol, indem er die Wähler als „unglaublich rassistisch“ bezeichnet.
2006: Der 62-jährige Keith Richards von den Rolling Stones fällt während seines Urlaubs auf Fidschi von einer Palme und geht mit einer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus, was zu einem seltenen Nachrichtenereignis auf der Insel führt.
2007: Der russische Cellist und Dirigent Mstislaw Rostropowitsch stirbt im Alter von 80 Jahren an Darmkrebs.
2008: Ein fast nacktes Foto der 15-jährigen Miley Cyrus schafft es in die Unterhaltungsnachrichten, als es in Vanity Fair erscheint. Das von Annie Leibovitz aufgenommene Foto ist eher geschmackvoll als skandalös und zeigt Mileys Rücken, aber sonst nicht viel. Cyrus, die bei Disney unter Vertrag steht, behauptet später, sie sei zum Fotografieren gezwungen worden.
2008: Prince bringt das Publikum zum Wahnsinn, indem er Radiohead während eines epischen Headliner-Sets covert, nachdem er in letzter Minute beim Coachella Festival dabei war.
2009: Pearl Jam-Bassist Jeff Ament wird vor dem Studio in Atlanta, in dem die Band aufnimmt, ausgeraubt. Wie der Rolling Stone berichtet, stehlen Diebe bei dem Angriff Bargeld und Ausrüstung.
2012: Bob Dylan erhält von US-Präsident Barack Obama die Presidential Medal of Freedom, die höchste Auszeichnung, die einem Zivilbürger der Vereinigten Staaten verliehen wird. Dylan ist erst der 29. Musiker, der diese Auszeichnung erhält; Zu den früheren Preisträgern zählen Frank Sinatra, Aretha Franklin und Irving Berlin.
2014: BBC Radio Devon DJ David Lowe (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Komponisten) spielt in seinem Programm eine frühe Version von „The Sun Has Got His Hat On“, was zu seinem Rücktritt aufgrund der rassistischen Beleidigungen in der Sendung führt.
2015: Journey-Keyboarder Jonathan Cain heiratet die berühmte Predigerin Paula White und beginnt mit der Aufnahme von Anbetungsmusik. 2016 veröffentlicht er das Album What God Wants To Hear. Für beide ist es die dritte Ehe.
2016: Beyoncé startet ihre Formation-Tour mit einer Show in Miami. Ihre erste Solo-Stadiontournee enthält neue Titel aus ihrem Album Lemonade und neue Interpretationen vieler ihrer alten Hits.
2023: In Amsterdam starten Metallica ihre M72-Tour, die jeweils ein Wochenende mit zwei Shows mit unterschiedlichen Setlists und Vorbands umfasst.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar